Dienstag, 1. Juli 2014

Kurze Hosen für den jungen Mann

Auch wenn die Temperaturen noch nicht wieder im sommerhaften Bereich liegen, will der junge Mann gleich sein neues "Höschen" präsentieren. Hach ist das schön, wenn auch coole Fast-7-Jährige sich noch über Mamas Näheifer freuen und die Teilchen gerne anziehen.



Und nach nun fast einem Jahr des Streichelns wurde endlich auch der "Catch-a-Wave"-Jersey von Hamburger Liebe angeschnitten.  Aber letztes Jahr kam der Stoff erst so spät zu den Händlern, dass die Sommergarderobe schon mehr als komplett war. Aber ich streichle ja auch gerne meine Stöffchen eine Weile, bevor sie verarbeitet werden.


Grundlage sollte eigentlich ein selbst abgezeichneter Schnitt einer passenden Hose sein. Leider saß weder der Schritt noch der Bund richtig. Also viele Nähte nochmal mit dem Rollschneider weggeschnitten -zum Glück war alles eher zu groß. Um dann auf Nummer Sicher zu gehen, habe ich die entsprechenden Beinteile der Skater-Hose TOM von ki-ba-doo genommen und die Stoffteile angepasst. Jetzt sitzt sie. 

Und da ich seit einigen Tagen neben meiner heißgeliebten Overlock (Bernina 700D) eine Coverlock (Pfaff creative 4874, gebraucht) besitze, wurden gleich die Seitennähte, Säume und Taschen mit einem Coverstich genäht. Das sieht richtig professionell aus. So gut eine Naht mit einer Zwillingsnadel auch außen aussieht - eine Covernaht spielt doch in einer anderen Liga. Jetzt hoffe ich, dass nach dem Justieren durch einen Fachmann auch die Zierstiche funktionieren.




Den aus der Tasche springenden Hai habe ich als bereits gesticktes Bügelbild bei Kunterbunt-Design gekauft. Wer traut sich da noch, die Hände in die Taschen zu stecken...

Die Bilder sind leider etwas blaustichig, da ich sie gestern Abend noch schnell aufgenommen habe (und mein rudimentäres Wissen über Bildbearbeitung hat's auch nicht besser gemacht). Erfahrungsgemäß lässt sich Sohnemann ungern zu "Dokumentationszwecken" fotografieren - und heute Nachmittag nach der Schule braucht die Hose sicher erst mal eine Wäsche.


Hier noch mal in Kurzform...
Schnitt:
Skater-Hose TOM von ki-ba-doo, Seiten und Taschen abgewandelt, Gr. 128
Stoffe:
"Catch-a-Wave"-Jersey von Hamburger Liebe, passende Bündchenware, passender Uni-Jersey, 11mm-Ösen von Prym, schwarze Kordel (3mm) mit Kordelstopper

Nun schnell damit zu Made4Boys,
My kids wear und Kiddykram und immer wieder dienstags auch zu Creadienstag. Und zum ersten Mal soll die Hose auch auch auf Crealopee glänzen.
Edit: nachträglich verlinke ich die Hose noch bei Cuchikinds Summerkids Linkparty.

Liebe Grüße, Birgit



Kommentare:

  1. Boah, ich bin hellauf begeistert! Diese Stoffkombination Hai und Gelb ist absolut gelungen und die ganze Hose möchte ich Dir am liebsten klauen, Junior ist mit seinen fünf Jahren vermutlich noch zu klein dafür, aber das wäre mir egal!!

    Gruß
    Llewella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keine Chance - sie ist inzwischen am Sohnemann festgewachsen.
      Liebe Grüße, Birgit

      Löschen
  2. Ui, die ist ja schön! Würde meinem Sohn auch gefallen :)
    Liebe Grüße, Melanie

    AntwortenLöschen
  3. Sooo lässig!!! Toller Stoff, Super Ergebnis, das Friemeln hat sich gelohnt!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Dis Hose sieht toll aus ;-) ich habe auch eine Coverlock und die Nähte finde ich auch ganz toll !!! So macht es noch mehr Spass;-) Den Schnitt kenne ich nicht, ich muss gleich nachschauen ...
    Liebe Grüße
    Nathalie

    AntwortenLöschen
  5. Das mit dem Stöffchen streicheln kenne ich nur zu gut! ;-) Du Glückliche! Hast 'ne Coverlock!? -> Ein tolles Ergebnis! Klasse, dass du bei crealopee dabei bist! :-)
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
  6. Wenn die Mama so eine coole Hose näht, ist es ja kein Wunder, dass coole Jungs die tragen! Die ist wirklich toll geworden!

    Schöne Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Sehr lässig!
    Würde meiner auch anziehen :)
    LG Starky

    AntwortenLöschen
  8. Coole Hose! Vorallem der Hai der aus der Tasche spring, toll.
    LG Nadine

    AntwortenLöschen
  9. Hallo!
    Dein Sommeroutfit ist toll geworden. Hast du vielleicht Lust, es bei meiner Summerkids Linkparty zum Thema "Nähen für Kids" zu verlinken? Ich würde mich sehr freuen.
    Cuchikinds Summerkids Linkparty
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  10. Coole Hose und geniale Farbkombi :-)

    LG,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  11. Super coole Hose! Geniale Idee den Hai aus der Hosentasche schauen zu lassen.....perfekt für den Sommer und ein Hingucker allemal...

    Liebe Grüße von Jenny

    AntwortenLöschen