Dienstag, 20. Januar 2015

Helau!!!! Das erste Kostüm ist fertig.

Helau!!! Auch dieses Jahr sind wir wieder dabei. Klar, in Mainz kommt man auch aus Zugereiste nicht drumrum. Die Kostüme für den Jugendmaskenzug am Fastnachtssamstag sind schon fertig - aber noch geheim. ;-)

Aber hier schon mal das erste Kostüm für die kleine Dame. Aus Papa's Neptun-Kostüm vom letzten Jahr habe ich nun endlich die schon lange versprochene Meerjungfrau genäht. So ist die Party in der KiTa auf jeden Fall gesichert - obwohl ein weiteres Kostüm noch in Arbeit ist. Demnächst...

Das Meerjungfrauenkleid habe einfach frei Schnauze zugeschnitten. Naja ein paar Maße hatte ich dann von der kleinen Dame abgenommen. Und es passt recht gut - nicht perfekt, wie immer, aber sehr gut tragbar. Ich wollte ein leichtes Hängerkleidchen nähen, so dass man problemlos ein Langarmshirt drunter Tragen kann, ohne gleich ins Schwitzen zu kommen. Und die Schwanzflosse sollte das Laufen und Spielen nicht behindern.



Die hintere Naht ist mir erkennbar verrutscht. Ich weiß aber nicht, wie das passieren konnte.
Und gnädigerweise gab es vorhin noch eine kleine Photosession mit der kleinen Meerjungfrau höchstpersönlich ... und meine ähhh ihre neuen Stiefel mussten auch mit drauf....




Und schwupps hatte sie keine Lust mehr auf Photos und war wieder verschwunden. So gern sie sich normalerweise photographien lässt - wenn es nur um die Kleidung geht, hat der kleine Charakterkopf wenig Lust.

Hier noch mal in Kurzform...
Schnitt: selbstgebastelt

Stoffe: aus meiner Sammlung

Gezeigt auf Creadienstag, Meitlisache, Meertje, Crealopee, Kiddykram, my kids wear, Kopfkino und Konfetti für alle.

Liebe Grüße, Birgit

Kommentare:

  1. Das ist ja goldig. Meine Tochter wollte auch gerne eine Meerjungfrau sein, nur hat sie sich mit der Lösung der Fischflosse nicht anfreunden können. Dass sie zwar anders nicht hätte laufen können, hat sie nicht hören wollen. Tja, hier gibbet dann leider keine Meerjungfrau :(

    LG
    Ina

    AntwortenLöschen
  2. Ein sehr sehr tolles Kostüm... schaut echt klasse aus... :-)

    LG Hunni & Nunni

    AntwortenLöschen
  3. Ganz entzückend geworden!!
    Bei mir ist vor einem Jahr aus ähnlichem Stoff auch ein Meerjungfrauenkostüm entstanden:
    http://lenzundlena.blogspot.co.at/2014/03/die-kleine-meerjungfrau.html

    Und da bei uns im Kindergarten heuer eine Dinogemeinschaftsfeier mit dort gebastelten Kostümen stattfindet, bin ich sozusagen kostümnäharbeitslos :o(

    Viel Freude bei der Faschingsfeier, deine Kleine wird mit dem tollen Kleidchen sicher aus der Masse der Pippis und Prinzessinnen herausstechen.

    AntwortenLöschen
  4. Oh, das sieht toll aus! :-) Der eine Stoff ist aber auch zu genial für Fischiges!
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
  5. Wie niedlich! Ein Meerjungfrauenkostüm hab ich vor zwei Jahren auch genäht.

    Schöne Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen