Dienstag, 3. Februar 2015

Tunika Owl's Garden

Und wieder ein wunderschöner Mädchenstoff: Owl's Garden von Jolijou. Und gleich nachdem er hier angekommen ist, habe ich ihn vernäht. Nix streicheln und horten. Ich bin stolz auf mich.

Genäht habe ich daraus ein wunderschöne Tunika für die kleine Dame. Diesmal extra lang, so wie sie es sich gewünscht hat. Ob das wirklich so spiel- und tobetauglich ist, wird sich zeigen.

Die Passe habe ich vorne und hinten genäht und jeweils mit einer Satin-Paspel betont. Ebenso die Schulternähte. In Zukunft werde ich aber nur vorne eine Paspel an der Passe einfügen, da jetzt das Kleid sehr viel Elastizität verliert und die kleine Dame immer Hilfe beim An- und Ausziehen braucht. Wenn es irgendwann mal gar nicht mehr geht, werde ich erst mal die Kordel aus der Paspel entfernen. Das sollte immer noch einfacher sein als die Naht wieder aufzutrennen und die Paspel vollständig rauszunehmen.

Der Rollsaum gefällt mir nicht, da der Stoff sich extrem stark einrollt. Ich hoffe, dass meine Coverlock jetzt endlich mal vom Kundendienst zurückkommt (abgegeben Mitte November). Dann bekommt das Kleid einen ordentlich genähte Nähte: am Saum und auch an den Armen.










Hier noch mal in Kurzform...
Schnitt:
lillesol basic No.2 Tunika-Kleid
Stoffe: Owl's Garden von Jolijou, Hilco Winter-Sweaty lila/dunkelpink, Hilco Campante Stretchjersey türkis, Häkelherz (war mal bei einer Bestellung dabei), weiße Satin-Paspel


Gezeigt auf Creadienstag, Meitlisache, Meertje, Kiddykram, my kids wear und Herzensangelegenheiten

 
Liebe Grüße, Birgit

Kommentare:

  1. ein ganz süßes Kleid mit einem bezaubernden Stoff
    ich habe für unsere Kleine den Stoff in Rosa liegen,ich finde ihn auch so toll
    LG Bettina

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich ein sehr hübsches Kleid, aus schönem Stoff. Es gibt auch elastische Paspeln, vielleicht wäre das etwas für dich. Oder einfach nur einen Jerseystreifen einnähen, das sieht auch immer ganz hübsch aus und ist dehnbar.
    Dann drück ich mal die Daumen, dass deine Coverlock wirklich bald wieder zurück kommt. :)
    Liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen
  3. Toller Stoff! Und ein sehr süßes Häkeldetail!
    LG Melanie

    AntwortenLöschen
  4. Sieht toll aus, die Stoffe sind wirklich ein Traum!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  5. Sehr niedlich !
    Und weil ein Herz drauf ist, würde ich mich freuen, wenn du sie auch noch bei meinen Herzensangelegenheiten verlinken würdest.
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  6. Super schöne! Kleid und Stoff! LG Ramona

    AntwortenLöschen
  7. Was für ein zuckersüßes Kleidchen! Tolle Stoffe!

    Schöne Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Oh wie hübsch ist denn dieses Kliedchen geworden? Und der Stoff!! Ich hab ihn schon bei der Vorstellung gemocht. Aber so schön verarbeitet, da könnte ich gleich 10m kaufen ;) Hast du wirklich toll gemacht!
    Einen schönen Blog hast du! Mag ich sehr gern!!

    Liebste Grüße und vielen Dank für deinen lieben Kommentar zu meinen Bommelblümchen,
    Nadja

    AntwortenLöschen
  9. Das Kleid ist ganz bezaubernd ... und natürlich mit Eulen... wie es sich gehört *zwinker*
    Die Stoffkombie finde ich super gelungen!!!
    Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
  10. ist ja ganz entzückend geworden. alles liebe claudia

    AntwortenLöschen