Freitag, 1. Mai 2015

Olaf der Schneemann

Nicht nur die Eiskönigin an sich wird vom kleinen Fräulein heißgeliebt. Auch Olaf, der Schneemann, steht hoch im Kurs - hat doch der Papa den gleichen Vornamen.
So war es nur eine Frage der Zeit, bis Olaf auch auf einem Shirt glänzen durfte. Dank Schneideplotter und Malvorlagen ein schnelles Zwischendurch-Projekt.
Das kleine Fräulein war hin und weg, als sie mir über die Schulter geschaut hat, wie schnell ihr Olaf auf das T-Shirt gezaubert wurde. Einfach wunderbar, wie sie gestrahlt hat.




Vor ein paar Wochen habe ich hier mal in die Runde gefragt, ob man einfach Malvorlagen oder sonstige Bilder aus dem Internet in private Plottervorlagen umwandeln darf. Technisch ist dies ja meist kein Problem. Die Plottersoftware bietet ja die Möglichkeiten dafür.
Viele Leserinnen wussten es auch nicht. Ich habe darauf mal einen Anbieter von kostenlosen Malvorlagen angeschrieben. Die Antwort von ihm: für den privaten Gebrauch dürfen seine Vorlagen verwendet werden. Zeige ich die Shirts im Internet, muss die Quelle erwähnt werden. Für die gewerbliche Nutzung braucht man eine Genehmigung (und eventuell entstehen Kosten). Auch andere Quellen im WWW sagen ähnliches.
D.h. für mich: für mich und meine Kinder nutze ich die Weiten des WWW, um Malvorlagen fürs uns privat zu verwende. Außer zum Verkauf angebotene Plottervorlagen (sofern sie nicht eh durch einen Kopierschutz gesichert sind). Hier muss dann der Rubel rollen. Aber das finde ich auch fair.
P.S.: dies ist keine juristisch belastbare Aussage. Ich bin auch nur Laie.

Hier noch mal in Kurzform...
T-Shirt: gekauft

Plottervorlage: Olaf der Schneemann (Malvorlage, mein Pinterest-Board mit weiteren Varianten)

 

Liebe Grüße, Birgit 

Verlinkt auf Meitlisache, Meertje, Kiddykram, Plotterliebe, One-Pin-a-Week und Freutag.   


Kommentare:

  1. Tolles Shirt und außerdem: Schneemänner gehen immer! Das Käferchen hat gestern auch einen mit Kreide auf die Einfahrt gemalt.
    Gruß Frau Käferin

    AntwortenLöschen
  2. Oh, das würde meine Tochter aber auch sofort wegschnappen ♥♥♥ Du bringst mich auf Ideen :D Ich glaub ich begebe mich heute noch auf die Suche nach einer Olaf in der Sonne Malvorlage :o)

    Ganz liebe Grüße
    Evelyn

    AntwortenLöschen
  3. Wow, sieht richtig cool aus!

    Liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen