Dienstag, 19. Mai 2015

Tunikakleid mit Kätzchen

Nachdem ich im Kleiderschrank meiner Tochter mal gründlich aussortiert habe, ist nun wieder Platz für die Frühlings-/Sommergarderobe.
Ein einfaches und schnell genähtes Kleid ist z.B. das Tunika-Kleid von Lillesol&Pelle. Ich liebe diesen Schnitt gerade für Stoffe mit recht großen bzw. dominanten Motiven. Das Muster wird nicht zerschnitten und man kann sich sehr gut den optimalen Motiv-Ausschnitt aussuchen bzw. mittig platzieren.







Für etwas Pepp habe ich ein ca. 3 cm breites weißes Jerseyband um den Halsausschnitt herum genäht (Idee von Miari's Blog). Die Schleife werde ich noch weiter festnähent, da die kleine Dame sie dauernd aufzieht (und die Enden irgendwie immer im Mund landen... komisch, war schon beim großen Bruder so - also mit Kordeln, nicht mit Schleifen, schon klar).



Die kleine Dame war heute richtig in Photolaune. Deshalb kann ich auch mal viele Bilder zeigen. Hach, ist das toll.

Natürlich ist die Tunika nicht nur was für wohlerzogene junge Fräuleins, auch Toben und Schaukeln ist kein Problem.






Hier noch mal in Kurzform...
Schnitt: Tunika-Kleid von Lillesol&Pelle
Stoffe: Jersey "Hello Kitty", weißer Uni-Jersey

Liebe Grüße, Birgit 

Gezeigt auf my kids wear, Kiddykram, Creadienstag, Meertje und Meitlisache.

Kommentare:

  1. Eine sehr schöne Tunika <3 Meine Tochter ist leider zu pummelig für Lillesol&Pelle Schnitte, den Tunikaschnitt habe ich aber auch :D Deine Tochter scheint sich sehr wohl damit zu fühlen :)
    LIebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine,
      der Tunika-Schnitt ist sehr leger geschnitten. Der passt bestimmt. Ansonsten nimm einfach 1- 2 Größen mehr und pass die Länge (und eventuell die Armkugelpartie) an.
      LG, Birgit

      Löschen
  2. Hallo Birgit, das Kleidchen ist ganz süß geworden, bei diesem Stoff braucht man auch nicht so viel Getüddel,
    viele Grüße von Miri

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Miri,
    ich liebe diese Motiv-Stoffe. Die Uni/Streifen/höchstensmalSternchen-Phase kommt früh genug.
    LG, Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Ach ist das goldig! So richtig süß! Und ein toller Mädchentraum-Stoff den du da vernäht hast. Der braucht echt nichts dabei!

    Schöne Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen