Dienstag, 9. Juni 2015

Geburtstagsvorbereitungen: Eiskönigin, Teil II

Lange war es ruhig hier, aber der Kita-Streik hat auch bei uns das Leben ordentlich durcheinander gewirbelt. Ein Monat ohne Kita bzw. nur tageweise mit Notbetreuung fordern seinen Tribut. Außerdem hatte sich mein Mann passenderweise für zwei Wochen nach China verkrümelt...


Auch wenn es hier ruhig war, habe ich doch im Hintergrund etwas gewerkelt. Und damit meine ich nicht nur die verunglückten Covernähte an Sohnemanns Shirt, die ich nun schon zum 2. Mal komplett aufgetrennt habe, sondern das von Tochterkind gewünschte Geburtstagskleid.



Tochterkind wurde gestern vier Jahre alt. Die Einladungen sind schon seit einigen Tagen verteilt. Als Thema wurde die "Eiskönigin Elsa" von der kleinen Dame bestimmt. Ganz klar, dass es dieses Jahr kein Geburtstagsshirt im klassischen Sinne geben konnte: es musste schon ein Elsa-Kleid sein. Kurz habe ich gezuckt, ob ich ihr nicht doch eins kaufen soll. Es gibt ja unglaublich viele Kleider zu doch recht günstigen Preisen (und sogar schon reduziert) mit reichlich Glitzerblingbling. Aber das habe ich dann doch nicht übers Herz gebracht. Kita-Streik hin oder her.



Als Vorlage habe ich einen älteren Burda-Schnitt (Nr. 4364) genommen. Das Kleid soll ja (entgegen dem Film-Original) einen schön schwingenden Rock haben. Allerdings werde ich mit dem Kleid keinen Schneiderwettbewerb gewinnen. Was habe ich da gemurkst. Aber durch die viele Jersey-Näherei ist man verwöhnt. Wenn es mal nicht exakt passt, kann man den Jersey ein wenig dehnen. Und das letzte Mal habe ich einen Reißverschluss in Kleidung vor ach-ich-weiß-gar-nicht-mehr-wievielen Jahren eingenäht.


Bezüglich der Stoffwahl kam mir meine Pinterest-Sammlung zur Hilfe. Und damit die Erinnerung an den Post von JANuAry meets JuNE mit ihrem herrlichen Elsa-Kleid zu Fastnacht. Nur den Sternenglitzerstoff habe ich extra bestellt. Und in dem Post war auch eine tolle Idee zum Befestigen des Umhangs, die  auch gleich übernommen habe. Der Umhang wird mit Kamsnaps am Kleid befestigt und man kann ihn zum An- und Ausziehen leicht abnehmen. Denn in dieses Kleid kommt Tochterkind leider nicht alleine rein und raus. Eine große Ausnahme in ihrem Kleiderschrank. Normalerweise nähe / kaufe ich fast nur Kleidung, die sie (weitgehend) alleine an- und ausziehen kann.



Hier noch mal in Kurzform...  
Schnitt: Burda-Schnitt Nr. 4364 Prinzessinnenkleid  
Stoffe: Paillettenstoff und Satin von Buttinette, Sternchenorganza via ebay

Liebe Grüße, Birgit 

Gezeigt auf Kiddykram, Creadienstag, Meertje, Meitlisache, Sternenliebe und One-Pin-A-Week.

Kommentare:

  1. Unglaublich schön und so viel Arbeit für einen Tag :) Deiner Tochter nachträglich alles Gute zum Geburtstag, ich hoffe, sie hat sich gefreut! Ich drück die Daumen, dass der Streik nicht direkt nach der Schlichtung wieder weiter geht.
    Liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Kleid wird auch weiterhin viel getragen. Fast jeden Tag in die Kita. Es war also keine "Eintagsfliege" wie die Fastnachtskostüme, die in der Tonne (= Verkleidekiste) verrotten.
      Liebe Grüße, Birgit

      Löschen
  2. Das richtige Kleid für eine kleine Prinzessin ; )) , schön gemacht, viele Grüße von Miri

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Meine Tochter liebt ihr Kleid. Sie sagt, sie war die schönste Elsa an ihrem Geburtstag - neben 5 Elsa-Gästen.
      LG, Birgit

      Löschen
  3. Das ist ja richtig schönes Prinzessinenkleid, echt süß.

    LG Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank. Meine Tochter ist noch ganz hin und weg von ihrem Elsa-Kleid, das es nur einmal (und darüber freut sie sich besonders) auf der Welt gibt.
      LG, Birgit

      Löschen
  4. Wunderschön geworden. Wer möchte da nicht Prinzessin sein.sie War bestimmt glücklich.
    Alles Liebe Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sie liebt das Kleid heiß und innig. Nur, dass sie immer Hilfe beim An- und Ausziehen braucht, findet Tochterkind absolut blöd. Das wird beim nächsten Kostümkleid anders.
      LG, Birgit

      Löschen
  5. Einfach traumhaft süüüüß. Ach ja, die Eiskönigin, welches Kind feiert keinen Eisköniginnengeburtstag? Deine passenden Einladungskarten sind auch wunderschöööön geworden, da kann es ja nun losgehen. Viel Spaß wünsche ich euch. LG Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank. Und dass aus Deinem Munde, zählt 1000-fach! Ich erinnern mich noch gut, wie ich Deine Posts zu Fastnacht verfolgt habe. Ihr wart so eine tolle Eisköniginnenfamilie.
      Liebe Grüße, Birgit

      Löschen
  6. Du nähst tolle Sachen. Ich habe leider zwei linke Hände oder zwei rechte. Egal.
    LG lykka

    AntwortenLöschen