Dienstag, 5. Januar 2016

Helau. Der Countdown läuft!

Ein dreifach donnerndes Helau aus Mainz!!!

Die Zeit für Vorbereitungen für Fastnacht ist dieses Jahr ja extrem kurz.
  • Am 8.2. ist schon Rosenmontag 
  • Am 6.2. findet der große Kindermaskenzug in Mainz statt. Da sind wir als Gruppe natürlich wieder dabei.
  • Aber auch in Kita und Schule wird Fastnacht gefeiert. 
  • Und dann ist ja noch das Kindermaskenfest. 
  • Nicht zu vergesseen die Kappenfahrt am Fastnachtsdienstag. Ein Muss für alle, die noch mal richtig viele Süßigkeiten einsammeln wollen. Da werden die Reste noch unters Volk gebracht. Lohnt sich! Vielleicht sehen wir uns.
Also volle Ladung. Kostüme müssen einfach sein. Für Drinnen und für Draußen.

Zu meinem Glück hat das Kleinvolk schon entschieden, dass sie die Ninja-Kostüme vom letzten Jahr noch mal tragen wollen. Darüber freue ich mich besonders. Nicht nur wegen der vielen Arbeit, die da drin steckt. Sondern insbesondere darüber, dass die Kostüme immer noch gefallen.

Das gibt mir aber Gelegenheit, mal etwas für mich zu nähen. Für die Straßenfastnacht bin ich noch gut ausgerüstet. V.a. das Eisbären-Kostüm passt ja gut zu meiner Figur. ;-)

Im Silvester-Urlaub habe ich in einem Oldenburger Stoffgeschäft diesen farbenfrohen Folienjersey gefunden. Daraus soll ein Regenbogenkostüm entstehen. Momentan suche ich nach einem passenden Schnittmuster für eine Art Tunika. Ob der Stoff für eine Hose reicht - mal sehen. Vielleicht werde ich nur eine schwarze Leggings pimpen.


Und wie auch im letzten Jahr mache ich beim Karnevals Sew-Along mit. Dort gibt es ja auch reichlich Inspirationsmöglichkeiten. Und spannend ist es, zu sehen, welche tollen Ideen umgesetzt werden.

Liebe Grüße, Birgit


1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Birgit,

    schön, dass du wieder mitmachst. Hier wird auch dieses Jahr das Ninja-Kostüm an den kleinen Bruder weitergegeben. Auf dein Eisbärkostüm bin ich schon sehr gespannt.

    LG
    Kati

    PS: Irgendwas ist bei deiner Verlinkung schief gelaufen, aber ich habs korrigiert und jetzt taucht auch dein Blog auf. :-)

    AntwortenLöschen