Donnerstag, 28. April 2016

MACalla: meine neue Lieblingsbluse

Ich liebe die Schnitte von ki-ba-doo und habe schon so einige genäht. Meist sogar mehrfach: für mich, für Sohnemann und jetzt auch fürs Tochterkind.

Ich hatte diesmal die Ehre den neuen Blusenschnitt probezunähen. Ich war total happy, als ich nach meiner Bewerbung auf Facebook die Einladung zur Gruppe gesehen habe. Und es hat wirklich Spass gemacht. Während der Probenähzeit entstanden zwei Blusen für mich. Die schwarze noch nach der ersten Schnitt-Version. Die blaue nach dem endgültig angepassten Schnitt. Und Tochterkind wollte dann auch genau so eine Bluse. Hat sie bekommen! Denn der Kinderschnitt stand auch zum Testen zur Verfügung. 

 


 


Ich habe mich für die 3/4-Armversion entschieden. Die Riegel zum Krempeln aber weggelassen, da ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob die Bluse nicht doch noch zur Kurzarmversion ändere.







Das Nähen der Knopfleiste und des Kragens erfordert sauberes und genaues Arbeiten. Die Schritte sind aber im Ebook ausführlich erklärt. So klappt das spielend.


Die schwarze Langarmbluse ist nach der ersten Schnittversion entstanden, hat alle Abnäher (Brust, Taille vorn, Taille hinten) und sitzt perfekt. Der leichte Voile fällt aber auch wunderschön. Auch wenn der schwarze Stoff mich fast zur Verzweiflung gebracht hat. Unglaublich, wie schwer schwarzer Stoff zu vernähen ist.





Hier noch mal in Kurzform:
- Schnitt: MACalla von Ki-ba-doo, genäht in Gr. 48
- Stoffe: Popeline Five O'Clock von Hamburger Liebe, Voile von Alles für Selbermacher, KamSnaps, Druckknöpfe, Vlieseline H180
 

Liebe Grüße, Birgit
Verlinkt auf RUMS

Kommentare:

  1. Wow, also die erste ist ja schon schön, aber die svhwarze, Hammer, gefällt mir richtig gut.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Beide Blusen sind dir sehr gelungen - so die fröhliche Variante als auch die schwarze Bluse sind toll geworden, ich hätte Angst vor den Knopflöchern...
    Ein schönes Wochenende wünscht dir Miri

    AntwortenLöschen
  3. Zwei sehr schöne Blusen :) Die blaue gefällt mir besonders gut

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde die schwarze Bluse superschön....manchmal lohnt es sich bis an den Rand der Verzweiflung zu gehen!!!

    AntwortenLöschen